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Augen auf beim Leasingkauf

Der rot-grüne „Dienstrad“-Beschluss beispielsweise, 40.000 Hamburger Beamt*innen Leasingfahrräder anzubieten, sollte hinterfragt werden, weil er ohne Not den Müllberg erhöht. Es ist einfach und zu verlockend, nach 3 Jahren Leasingzeit mit einer Vertragsverlängerung auf die fortgeschrittene Technik des neuesten Modells umzusatteln. Haben wir bisher ja immer so gemacht. Für die beteiligten Hersteller und Händler ist es interessant, auf diese Weise aus ihren Verpflichtungen entlassen zu werden. Das gebrauchte Elektrorad mit seinem Alt-Akku wird am Markt auch wegen einer verheerenden Ersatzteilversorgungslage kaum eine Werkstatt finden. 
Neue Eu Vorschriften zur 10-jährigen Ersatzteilversorgungsverpflichtung von Elektrogeräten schliessen das Elektrorad nicht ein, daran muss gearbeitet werden.

Gegenüber der Elbphilharmonie schaut es hafenromantisch schön aus: aber mit den gelben Autofähren gehts zu den Schrottmärkten in Cotonou/Benin! Zusammen mit anderem Elektromüll tritt „Dein“ Elektrorad hier in zugeschweissten Sprintern seine letzte Reise nach Afrika an, mehr...im "Zwischenruf" auf Seite 5:


https://hamburg.adfc.de/fileadmin/Gliederungen/Pedale/hamburg/user_upload/eigene_Publikationen/RadCity/2021/RC-2021-04/RC_21_4_40S_final.pdf




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